UWC Network e.V.

Die Ehemaligen von UWC Deutschland vernetzen und engagieren sich im UWC Network e.V. Aber auch Freund*innen und Unterstützer*innen von UWC sind hier aktiv und herzlich willkommen.

UWC ein Leben lang!

Herzlich Willkommen beim deutschen UWC-Ehemaligen Verein!

Gemeinschaft

Unsere Vereinsarbeit pflegt die Gemeinschaft ehemaliger UWCler*innen in Deutschland. Darüber hinaus ist das UWC Network e.V. einer der größten Spender an die Deutsche Stiftung UWC und finanziert somit jährlich Stipendien für zukünftige UWC-Generationen!

Austausch

Im Rahmen des Vorbereitungstreffens bieten wir den aktuellen UWC-Schüler*innen eine Gelegenheit sich auszutauschen und den künftigen die Möglichkeit, sich vorzubereiten und schon einige neue Gesichter kennenzulernen.

Begegnung

Auch nach dem Collegeaufenthalt bleiben wir in Kontakt miteinander. Auf regelmäßigen Jahres- und Regionaltreffen kommen Ehemalige aus ganz Deutschland und der Welt zusammen. Ein Ort sich wiederzusehen oder sich neu zu begegnen.

Vorstand & Vorstandsmitglieder

Auf den Jahrestreffen halten wir die Vollversammlung des UWC Network e.V. ab. Dort wird der Vorstand gewählt und die Networkarbeit vorgestellt. Hast du Lust dich im Network zu engagieren? Wir freuen uns immer über Unterstützung im Vorstand und darüber hinaus.

Der Network-Vorstand

Der erweiterte Vorstand

Mitgliederversammlung

Am 09.07.2023 fand die Mitgliederversammlung des Networks in Leipzig statt. Das Protokoll dazu findet ihr  hier. Den Tätigkeitsbericht 2022/23 gibt es hier zu lesen.

Das Network hilft

UWC hat uns die Möglichkeit gegeben, Freundschaften mit Menschen aus aller Welt zu schließen. In einer Zeit, in der es mehr Krisen und Kriege gibt als wir zählen können, brauchen viele dieser Freunde und Freundinnen Unterstützung. Wir möchten unsere Plattform nutzen, um auf ihre Hilferufe aufmerksam zu machen.

Wie genau stellen wir uns das vor? 

Ihr könnt uns auf Spendenaufrufe, die euch am Herzen liegen, aufmerksam machen. Schreibt uns einfach eine E-Mail an publikationen@uwc.de. Auf unserer Website sammeln und verlinken wir eure Beiträge und nehmen sie außerdem ins UWClegramm auf.
Zusätzlich verlinken wir auch Hilfsorganisationen wie Ärzte ohne Grenze.


Helft Ahmed’s Familie

Ahmed Allasar ist ein Alumnus des UWC USA, Jahrgang 2018 – 2020. Seine Familie lebt in Gaza, doch dort ist es nicht mehr sicher. Ahmed’s Mutter hatte vor Kurzem eine Operation am offenen Herzen und braucht medizinische Versorgung. Das Haus der Familie ist zerstört. Die Geschichte ist länger und komplizierter als diese kurze Beschreibung. Ahmed erklärt sie sehr gut auf seiner GoFundMe Seite. Dort beschreibt er auch detailliert, wieviel Geld seine Familie wofür braucht. Für jedes Bisschen Hilfe sind Ahmed und seine Familie sehr dankbar.


Helft Banan’s Familie

Banan Hamdan besucht aktuell das UWC Adriatic. Sie hat gehofft, dass sie dank ihrer Bildung ihre Familie in Zukunft unterstützen kann. Doch jetzt braucht Banan’s Familie ihre Hilfe früher als gedacht. Die Hamdans haben ihr Haus durch einen Luftangriff verloren. Dabei starb auch Banan’s älterer Bruder. Jetzt lebt die Familie wie so viele andere Flüchtlinge in Zelten. Sie brauchen rund 44 000 Euro, um die Familie über die Grenze bei Rafah nach Ägypten zu evakuieren. Mehr Details und ihre ganze Geschichte erzählt Banan auf ihrer  GoFundMe Seite.

40 Jahre UWC Network e.V.

Das UWC Network ist 40 Jahre alt! Wir haben eine Broschüre gemacht, um diesen Geburtstag zu feiern. Hier findet ihr eine digitale Kopie.

Das Projekt steht ganz unter dem Motto Zeitreise. Zwei Mitglieder aus unterschiedlichen Generationen nehmen uns auf den folgenden Seiten mit in ihre Vergangenheit. Mit Hilfe von Erinnerungsstücken vermitteln sie uns einen Teil ihrer UWC Erfahrung.

Aufgebaut ist das Ganze als eine Art Schatztruhe voller Erinnerungsstücken. Die Bilder und Zeichnungen stellen Gegenstände in dieser Truhe da. Die Texte erklären und beschreiben welche Erinnerung zu welchem Gegenstand gehört.

Zwischen den Geschichten unserer Protagonisten finden sich Bilder und Texte, die an die vielen schönen Networkmomente der vergangenen 40 Jahre erinnern.

Jahrestreffen der Postkarten

2020 musste das Jahrestreffen ausfallen. Als kleine Entschädigung gab es ein Jahrestreffen der Postkarten. 125 Mitglieder haben sich angemeldet um vom Network einen Brief mit einer Blankopostkarte, und der Adresse eines anderen UWClers zu erhalten. Diese Postkarten konnten nach Belieben gestaltet und weiter verschickt werden. Von 46 dieser kleinen Kunstwerke haben wir Fotos bekommen. Hier könnt ihr sie bewundern!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Mitglied werden

Die vielfältige Arbeit des Networks wird durch die Mitgliedsbeiträge der Network-Mitglieder finanziert und durch diese erst ermöglicht.

Du willst Mitglied werden?

Alternativ könnt ihr das Beitrittsformular auch per Post oder als Scan an uns senden.

Da alle “Networker” ehrenamtlich arbeiten, fließen die Mitgliedsbeiträge unmittelbar in unsere Projekte:

  • Betreuung der jetzigen Schüler*innen mit Stipendium einschließlich Vor- und Nachbereitungswochenenden
  • Organisation der Jahrestreffen des Networks
  • Erstellen von Publikationen und Homepage-Inhalten
  • und vieles mehr

Weil diese Projekte durch die Mitgliedsbeiträge finanziert werden, können alle Spenden an UWC Deutschland zu 100% den Stipendien zugutekommen. Wir sind ein gemeinnütziger Verein; unsere Mitglieder erhalten deswegen eine Spendenbescheinigung über ihren Mitgliedsbeitrag.

Die Mitgliedschaft im UWC Network Deutschland e.V. setzt ein Zeichen: Sie bezeugt, dass die deutschen UWC-Absolvent*innen der Arbeit von UWC verbunden bleiben und diese – zumindest mit einem kleinen finanziellen Beitrag – auch nach der Zeit am College unterstützen.

 

Termine

Hier halten wir euch auf dem Laufenden zu Terminen für UWC-Schüler*innen und Network Mitglieder.

Vorbereitungstreffen für UWC-Schüler*innen :

Wann? 18.06 – 23.06.2024

Wo? Burg Lohra

Jahrestreffen:

Wann? 27.09 – 29.09.2024

Wo? Freiburg

Epilog (Nachbearbeitung, Jahrgang’24)

Wann? 04.07 – 07.07.2024

Absolvent*innen Feier

Wann? 07.07.2024

Wo? Weimar

Adressänderung

Deine Adresse hat sich geändert?

Wichtig!
Das Adressänderungsformular ist nur für Ehemalige gedacht. Falls du dich bewerben möchtest, oder sonstige Informationen benötigst, bitte melde dich im Stiftungsbüro.

Nur deine Bankverbindung hat sich geändert?

 

Spenden

Neben der Mitgliedschaft im Verein, gibt es außerdem die Möglichkeit, die Arbeit des Networks durch Spenden zu unterstützen.

Alternativ kannst du auch das Spendenformular nutzen und uns per Post zukommen lassen oder direkt überweisen:

UWC Network Deutschland e.V.
BIC:  TRODDEF1
IBAN: DE49 5003 1000 1065 2110 13
Stichwort: Spende Networkarbeit

 

Downloads

Bestätigung für das Finanzamt über Zuwendungen an UWC Network Deutschland e.V.

Satzung UWC Network Deutschland e.V. (ab 2017)

Beitragsordnung UWC Network e.V.

Deutsche Stiftung UWC

Linienstr. 151
10115 Berlin
Tel.: +49 30 47374757

Nachricht senden